„Mit dieser Akquisition bauen wir unsere Präsenz in den Bereichen Energy Transition und Marine Technology weiter aus. Gas Solutions bringt eine marktführende Position, ein hochqualifiziertes Team und eine starke Pipeline an Geschäftsmöglichkeiten mit. Wir sehen hervorragende Aussichten für das Unternehmen in einem schnell wachsenden Markt und freuen uns darauf, Gas Solutions bei seinem nächsten Wachstumsschritt als eigenständiges Unternehmen zu unterstützen“, so Johannes Laumann, CIO von Mutares.
„Diese Veräußerung ist ein weiterer Beweis dafür, dass unsere Strategie zur Veräußerung von Portfolio-Geschäftsbereichen erfolgreich umgesetzt wird. Mit Mutares verfügt Gas Solutions über eine starke Plattform, um das Geschäft weiter voranzutreiben – zum Vorteil der Kunden und der hochqualifizierten Fachkräfte von Gas Solutions“, so Bernd Bertram, Leiter des Wärtsilä Portfolio-Geschäfts.
Laut Pressemitteilung gilt Gas Solutions als Marktführer für kritische Anlagen und Prozesslösungen entlang der gesamten Gas-Wertschöpfungskette. Wärtsilä bedient sowohl Offshore- als auch Onshore-Endmärkte, vor allem in Europa und Asien.
Laut Pressemitteilung gilt Gas Solutions als Marktführer für innovative Systeme und umfassende Lebenszykluslösungen entlang der gesamten Gaswertschöpfungskette. Zu den Kernkompetenzen zählen die Gashandhabung in der Seeschifffahrt, Inertgassysteme, Lösungen zur Stromerzeugung aus Gas sowie die Bereitstellung von Verflüssigungs- und Biogasanlagen. Im Jahr 2024 erzielte Gas Solutions einen Umsatz von 300 Millionen Euro.