Logo der Deutsch-Finnische Handelskammer

Weltweit erste Braunalgen-Raffinerie entsteht in Kokkola in deutsch-finnischer Zusammenarbeit

  • News

Das finnische Green-Chemical-Startup Origin by Ocean errichtet gemeinsam mit der deutschen CABB Group in Kokkola die weltweit erste industrielle Bioraffinerie mit Braunalgen (auch als Tang bezeichnet) aus der Karibik.

People harvesting sargassum algae
Origin by Ocean

Laut einem Artikel des finnischen öffentlich-rechtlichen Senders YLE beträgt die Gesamtinvestition rund 70 Mio. Euro. Die Anlage soll 2028 fertiggestellt sein. Laut Bericht wird ein Umsatz von 15 Mio. Euro pro Jahr erwartet. Origin by Ocean wird die Bioraffinerie errichten und CABB wird sie im Rahmen einer Manufacturing-as-a-Service-Vereinbarung (MaaS) betreiben. 

 

„Die sogenannten Tangwälder aus Braunalgen produzieren jährlich bis zu 40 Millionen Tonnen Biomasse. Der Vorteil unserer Technologie ist, dass wir Anlagen überall errichten können“, wird Mari Granström, CEO und Gründerin von Origin by Ocean, bei YLE zitiert. Nach Inbetriebnahme der Anlage in Kokkola wird das Unternehmen vier weitere Bioraffinerien in der Karibik errichten.  

 

„CABB freut sich über die Partnerschaft mit Origin by Ocean und die Möglichkeit, unsere Nachhaltigkeitsagenda sowie unsere Wachstumsstrategie im Bereich Life Science voranzutreiben“, so Ari Venninen, Geschäftsführer von CABB Oy in Finnland.  

 

Derzeit enthalten alltägliche Konsumgüter wie Kunststoffartikel, Kosmetika, Waschmittel und Seifen Chemikalien auf fossiler Rohstoffbasis. Zugleich führen immer mehr Plastikmüll, verschärfte Vorschriften und eine steigende Verbrauchernachfrage dazu, dass Unternehmen vermehrt sichere Alternativen für traditionelle Inhaltsstoffe suchen. 

 

Die Raffinerie nutzt die patentierte Technologie von Origin by Ocean, um Sargassum, eine in der Karibik vorkommende Braunalge, zu biobasierten Chemikalien zu verarbeiten. Diese können in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, unter anderem in der Kosmetik- und Textilindustrie sowie in Nahrungsergänzungsmitteln. Die dabei entstehenden Abfälle können in der Landwirtschaft beispielsweise als Tierfutter verwendet werden. 

 

Die CABB Group ist ein Hersteller und Entwickler (CDMO) von Vorprodukten, Wirkstoffen und Zwischenprodukten speziell in den Bereichen Crop Science, Life Science und Performance Materials. Das Unternehmen unterhält sechs Produktionsstätten: Gersthofen und Knapsack (Deutschland), Pratteln (Schweiz), Kokkola (Finnland), Jining (China) und Galena (USA). Im Geschäftsjahr 2022 beschäftigte die Gruppe rund 1200 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von rund 755 Mio. Euro. 

 

 

 

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • The graphic shows the development of the German business climate over the last few months. Neuigkeiten

    Ifo-Index steigt im Oktober stärker als erwartet

    Unternehmen in Deutschland blicken wieder mit mehr Zuversicht auf ihre Geschäftsentwicklung. Der Geschäftsklimaindex des deutschen Ifo-Instituts stieg im Oktober auf 88,4 Punkte, nach 87,7 Punkten im September.

  • Satellite, space, earth Neuigkeiten

    Rheinmetall-Chef: Gemeinsam mit ICEYE kurz vor Satelliten-Auftrag der Bundeswehr

    Rheinmetall und das finnische Startup ICEYE könnten eine Konstellation von 40 Aufklärungssatelliten im Auftrag der Bundeswehr bauen. Dies berichtet die deutsche Wirtschaftstageszeitung Handelsblatt unter Berufung auf ein Interview mit Rheinmetall-Chef Armin Papperger.

  • Woman desperate in front of her laptop. Neuigkeiten

    Finnische und deutsche E-Mail-Kultur – diese Unterschiede sollten Sie kennen

    Mit einer E-Mail hinterlassen Sie beim zukünftigen Geschäftspartner einen ersten Eindruck. Besonders bei der Kommunikation über Länder- und Kulturgrenzen hinweg können Tonfall, Struktur und Länge der Nachricht entscheidend dafür sein, wie professionell Sie wahrgenommen werden.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub