Logo der Deutsch-Finnische Handelskammer

Unikie und Deutsche Telekom: Globale Partnerschaft zu automatisierter Fahrzeug-Rangierlösung

  • News

Das finnische Softwarehaus Unikie und der deutsche Telekommunikationsanbieter Deutsche Telekom haben eine Partnerschaft zur Skalierung der automatisierten Fahrzeug-Logistikkette unterzeichnet. Die beiden Unternehmen arbeiten bereits erfolgreich am Volkswagen AutoLog-Projekt zusammen mit dem Ziel, die Arbeitsabläufe auf dem Automobilterminal zu automatisieren.

Grafik mit Logistik und Cloud computing thema, LKWs, Container
Deutsche Telekom/ GettyImages/ Thatree Thitivongvaroon/ Andriy Onufriyenko; Montage: Evelyn Ebert Meneses

Die neue Partnerschaft fokussiert sich auf industrielle Anwendungsfälle wie die Fahrzeugproduktion, Fahrzeuglogistik, Bus- und Straßenbahndepots, Logistikkomplexe und Paketzentren sowie Spezialfahrzeuge in Häfen und der Forstwirtschaft. 

 

„Unsere Partnerschaft mit der Deutschen Telekom ist ein idealer Skalierungsfaktor. Durch das Einbinden unserer Software in das Telekom-Netz können wir das beste Mobilfunknetz mit niedrigen Latenzzeiten und höchster Zuverlässigkeit nutzen“, so Vesa Kiviranta, Chief Business Officer bei Unikie. 

 

Laut Pressemitteilung verbinden sich die Fahrzeuge mittels SIM-Karte mit dem 5G-Netz der Telekom und können so mit der Unikie Marshalling Solution (UMS) kommunizieren. Das UMS nutzt eine externe Sensor-Infrastruktur zur Steuerung der Fahrzeuge. Dabei wird basierend auf LiDAR-Sensoren („Light imaging, detection and ranging“) Licht genutzt, um Abstände und Geschwindigkeiten zu messen. 

 

„Das Gesamtpaket aus SIM-Karte, Netz, Edge Cloud und Systemintegration bieten nur wir aus einer Hand. Kombiniert mit der Unikie-Software für automatisiertes Fahren revolutionieren wir die Logistikprozesse, auch über die Automobilbranche hinaus“, so Christian Hort, Senior Vice President Automotive bei der T-Systems. 

 

Die Abwicklung von Logistikprozessen auf Werksgeländen erfordert eine große Anzahl von Fachkräften, um Ware mit Fahrzeugen von A nach B zu transportieren. Fahrermangel oder fehlende Prozessdigitalisierung sind nur zwei Herausforderungen der Branche. Automatisiertes Fahren kann bereits heute viele dieser Probleme lösen. Durchlaufzeiten werden reduziert, während die Flächenauslastung steigt. Dadurch werden Logistikprozesse effizienter und nachhaltiger.  

 

Die Deutsche Telekom bietet öffentliche 5G- und Edge-Computing-Lösungen als Netzwerk an, in dem die Unikie Marshalling Solution (UMS) nahtlos auf Servern in der Nähe des Fahrstandorts betrieben wird. Dies gewährleistet eine sehr schnelle Datenübertragung. 

 

 

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • Partnerschaft Technische Hochschule Lübeck (THL) und XAMK Neuigkeiten

    Finnische Hochschule Xamk und TH Lübeck gründen Kooperation

    Die Hochschulen Kaakkois-Suomen ammattikorkeakoulu (Xamk) aus Südost-Finnland und der Technischen Hochschule (TH) Lübeck haben sich auf eine offizielle Kooperation verständigt.

  • Villeroy & Boch Fahnen Neuigkeiten

    Villeroy & Boch verkauft Marken Gustavsberg und Vatette an finnischen Armaturenhersteller Oras Group

    Der deutsche Keramikhersteller Villeroy & Boch und der finnische Hersteller von Sanitärarmaturen Oras Group haben vereinbart, dass die Oras Group das Nordeuropa-Geschäft der Marken Gustavsberg und Vatette übernimmt.

  • Wind turbine against a starry sky Neuigkeiten

    ABO Energy verkauft sein finnisches Windkraft-Projektportfolio an Fortum Oyj

    Die ABO Energy GmbH hat eine Vereinbarung zum Verkauf der Mehrheit ihres Projektportfolios ihrer finnischen Tochtergesellschaft ABO Energy Suomi Oy mit dem staatlichen finnischen Energieversorger Fortum Oyj unterzeichnet.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub