Logo der Deutsch-Finnische Handelskammer

Koppö Energia setzt auf grüne Methanoltechnologie von thyssenkrupp Uhde

  • News

Das finnische Unternehmen Koppö Energia Oy hat thyssenkrupp Uhde mit dem Front-End Engineering Design (FEED) für eine geplante E-Methanol-Anlage in Kristiinankaupunki, Finnland, beauftragt.

Factory building
victor-2PJMDIgK9EA-unsplash

Laut Pressemitteilung ist die Anlage Teil eines Power-to-X-Projekts und soll täglich 450 Tonnen E-Methanol in verschiedenen Qualitäten produzieren, um den Bedarf der Schifffahrts- und E-Benzin-Kraftstoffmärkte zu decken. 

 

„Wir sind stolz darauf, dass unsere Technologie und unser Implementierungs-Know-how zu diesem wegweisenden Projekt von Koppö Energia Oy beitragen werden. Dies ist ein hervorragender Beweis für die branchenübergreifende Zusammenarbeit bei der Etablierung von grünem Methanol als Kraftstoff“, Nadja Håkansson, CEO von thyssenkrupp Uhde. 

 

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit thyssenkrupp Uhde bei diesem Projekt, da das Unternehmen sowohl die richtigen Technologien als auch die Integrationskompetenzen mitbringt, um einen reibungslosen Anschluss und die termingerechte Fertigstellung des Projekts zu gewährleisten“, so Thomas Zirngibl, Direktor bei Koppö Energia. 

  

Im Gegensatz zu herkömmlichem Methanol, das aus Erdgas hergestellt wird, wird grünes Methanol – auch E-Methanol genannt – durch direkte Hydrierung von CO₂ produziert. Dabei wird grüner Wasserstoff verwendet, der in einer 200-MW-Wasserelektrolyseanlage erzeugt wird. Das benötigte CO₂ wird in der finnischen Stadt Vaasa aus einer Müllverbrennungsanlage abgeschieden, verflüssigt und per Lkw zur P2X-Anlage transportiert. 

  

Die uhde® Green Methanol-Technologie bietet hohe Kohlenstoff- und Wasserstoffausbeuten, was die Wirtschaftlichkeit und Realisierbarkeit des Projekts verbessert. Dank des patentierten Verfahrensschemas weisen die Methanolanlagen von thyssenkrupp Uhde eine sehr geringe Menge an Spülgas auf, was die Kohlenstoffintensität der Anlage deutlich reduziert. 

  

Koppö Energia ist ein Joint Venture von Fonds, die von der in Deutschland ansässigen Prime Capital AG und CPC Finland, einer Tochtergesellschaft des Projektentwicklers und Ökostromproduzenten CPC Germania, verwaltet werden.  

 

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • Wind turbine against a starry sky Neuigkeiten

    ABO Energy verkauft sein finnisches Windkraft-Projektportfolio an Fortum Oyj

    Die ABO Energy GmbH hat eine Vereinbarung zum Verkauf der Mehrheit ihres Projektportfolios ihrer finnischen Tochtergesellschaft ABO Energy Suomi Oy mit dem staatlichen finnischen Energieversorger Fortum Oyj unterzeichnet.

  • View of the port of Lübeck-Travemünde with a ferry of the shipping company Finnlines. Neuigkeiten

    Über 22 Mio. Euro EU-Förderung für die Entwicklung der Häfen Helsinki und Lübeck-Travemünde

    Die Europäische Kommission hat für das Projekt Hansalink 3 zwischen dem Hafen Helsinki und dem deutschen Hafen Lübeck-Travemünde eine Kofinanzierung in Höhe von insgesamt rund 22,5 Mio. Euro gewährt.

  • A picture of a microchip Neuigkeiten

    EU wählt SupplyME-Konsortium zur Skalierung supraleitender Quantenchips – Partner aus Deutschland und Finnland mit dabei

    Das SUPREME-Projekt wird vom finnischen Forschungsinstitut VTT koordiniert und verfolgt das Ziel, stabile und wiederholbare Fertigungsprozesse für supraleitende Quantenchips in Europa zu etablieren.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub