Logo der Deutsch-Finnische Handelskammer

Anker Schiffahrt und UPM verlängern langjährige Partnerschaft

  • News

Die Anker Schiffahrts-Gesellschaft mbH und die UPM-Kymmene Corporation setzen ihre über drei Jahrzehnte andauernde Zusammenarbeit fort.

2025_06_UPM und Anker Schiffahrt _ csm_UPM_and_Anker_Schiffahrt__Extend_Longstanding_Contract_0c74351e0c.jpg
Anker Schiffahrt

Die beiden Unternehmen haben eine neue Vereinbarung unterzeichnet, mit der ihre langjährige Partnerschaft offiziell verlängert wird. 

Im Mittelpunkt der Kooperation zwischen dem finnischen Konzern für Zellstoffe und Materiallösungen aus der Forstwirtschaft und dem Emder Hafendienstleister steht laut Pressemitteilung die effiziente Abwicklung von Zellstoff- und weiteren Forstprodukten im Hafen Emden. 

 

„Diese Vertragsverlängerung unterstreicht das Vertrauen und den gegenseitigen Respekt, die unsere Partnerschaft mit UPM seit über drei Jahrzehnten prägen. Gemeinsam haben wir uns kontinuierlich an die Entwicklungen des Marktes angepasst – auf Basis gemeinsamer Werte wie Qualität und Zuverlässigkeit“, so Constantin Conrad, Geschäftsführer von Anker Schiffahrt und CEO der Leschaco Gruppe. 

 

„Wir schätzen die langjährige Zusammenarbeit mit Anker Schiffahrt sehr. Ihre Verlässlichkeit und Flexibilität stellen sicher, dass unsere Ladungen effizient und zuverlässig über Emden laufen und so unsere betrieblichen und nachhaltigen Ziele unterstützt werden“, so Jukka Hölsä, VP Logistics, und Lauri Rikala, Director Global Break Bulk Shipping bei UPM. 

 

Im Emder Terminal übernimmt Anker Schiffahrt weiterhin für UPM verschiedene Dienstleistungen, z.B. Entladung, Zwischenlagerung und Weiterverladung per Binnenschiff oder Bahn. Die Fortsetzung dieser strategischen Partnerschaft stärkt auch die wirtschaftlichen Verbindungen zwischen Finnland und Deutschland – insbesondere im Bereich nachhaltiger, effizienter Logistiklösungen. 

 

Anker Schiffahrt ist Teil der Leschaco-Gruppe und betreibt in Emden umfassende Terminal- und Hafendienstleistungen für verschiedene Industriezweige – darunter Automobil-, Projekt- und Forstlogistik.  

 

UPM mit Sitz in Helsinki zählt zu den bedeutendsten Exporteuren Finnlands und ist einer der weltweit führenden Hersteller von nachhaltigen Forstprodukten. Das Unternehmen ist weltweit tätig und beschäftigt rund 15.800 Mitarbeitende. Der Jahresumsatz beträgt etwa 10,3 Mrd. Euro.

 

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • Fully loaded container ship moored in the port of Hamburg to unload cargo Neuigkeiten

    Deutsch-finnischer Handel im ersten Halbjahr 2025 mit durchwachsenem Bild

    In den Zahlen des deutsch-finnischen Handels aus dem ersten Halbjahr 2025 spiegeln sich die wirtschaftlichen Probleme Europas aufgrund der US-Zollpolitik. Finnlands Exporte nach Deutschland gingen zurück, dagegen die Importe aus Deutschland nach Finnland leicht an. Trotz der zum Teil sehr durchwachsenen Zahlen bleibt Hoffnung – vor allem auf Deutschlands Investitionspakete.

  • A female nurse smiles at the camera while in the background a male nurse speak to a patient lying in bed Neuigkeiten

    Finnisches HealthTech-Unternehmen Medanets expandiert nach Deutschland

    Das finnische Unternehmen Medanets Oy, das sich auf mobile Gesundheitslösungen spezialisiert hat, expandiert nach Deutschland. Laut Pressemitteilung hat das Unternehmen in diesem Jahr erste Verträge mit mehreren deutschen Krankenhäusern unterzeichnet, darunter auch ein Universitätsklinikum.

  • Four men in front of a station backdrop hold up two football jerseys with prints Neuigkeiten

    Finnisches Unternehmen liefert intelligente Schlösser an Gladbacher Borussia-Park

    Der finnische Smart-Lock-Hersteller iLOQ liefert über 2.000 batterielose Schlösser an den Borussia-Park, das Heimstadion des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub