Überreicht wurde der Orden von unserem derzeitigen AHK-Präsidenten Dirk Hofmann sowie seinem Vorgänger, unserem ehemaligen Präsidenten Alexander Bargum. AHK-Präsident Hofmann nannte in seiner Rede die Auszeichnung „historisch“, denn erstmals wurde ein finnischer Verdienstorden an einen Geschäftsführer der AHK Finnland verliehen.
Die AHK sei unter der Leitung von Jan Feller zu einem zentralen Bindeglied zwischen Deutschland und Finnland geworden, so Hofmann. Die AHK nehme aktiv Teil am öffentlichen Diskurs in Finnland, wenn es um Finnlands Wirtschaft sowie das Verhältnis zu Deutschland und zur Europäischen Union gehe. Sowohl in den finnischen Medien als auch auf zahlreichen Veranstaltungen, Messen und Foren stelle Jan immer wieder Deutschlands Stärken – und auch Deutschlands Herausforderungen – in einen deutsch-finnischen Wirtschaftskontext. Eine zentrale Botschaft steht dabei stets im Mittelpunkt: Deutschlands Stärken und Herausforderungen bieten zugleich große Chancen für finnische Unternehmen.
Diese Perspektive nützt beiden Ländern, so Hofmann in seiner Laudatio. Finnische Unternehmen gewännen neue Wachstumsperspektiven. Und Deutschland finde in Finnland einen innovativen, agilen Kooperationspartner – genau das, was wir in diesen Zeiten bräuchten.
Dr. Jan Feller ist deutsch-finnischer Doppelstaatler. Zweisprachig aufgewachsen in Düsseldorf, hat er stets Erfahrungen in beiden Ländern gleichermaßen gesammelt. Er hat sowohl in Finnland wie auch in Deutschland studiert, hat in beiden Ländern Unternehmen gegründet sowie langjährige Arbeitserfahrung auf beiden Märkten.
Im Namen der gesamten AHK gratulieren wir unserem CEO für diese bedeutende Auszeichnung. Ein großes KIITOS, Jan, für Dein aktives Engagement für die deutsch-finnischen Beziehungen.