Die Unternehmen verhandeln derzeit über eine langfristige strategische Partnerschaft mit Fokus auf Gasfermentation und den dafür benötigten Technologielösungen. Laut Pressemitteilung haben Solar Foods und GEA eine Exklusivvereinbarung über die Prozessanlagen und zugehörigen Dienstleistungen für die zukünftige Produktionsanlage „Factory 02“ unterzeichnet. Solar Foods plant, die deutsche GEA Liquid Technologies GmbH als Hauptlieferanten der Anlage zu ernennen, sofern eine Kapitalerhöhung mit beschränkter Haftung erfolgt. Die Unternehmen werden die Bedingungen und den Umfang des Liefervertrags in den nächsten zwei Jahren festlegen.
Im Rahmen der Gesamtvereinbarung plant GEA, 8 Mio. Euro als Ankerinvestition in Solar Foods zu tätigen. Die Investition soll durch die Zeichnung neuer Aktien im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit beschränkter Haftung erfolgen, für die sich der Vorstand des Unternehmens insbesondere aufgrund ihrer Schnelligkeit und Kosteneffizienz entschieden hat.
Solar Foods wird außerdem ein beschleunigtes Bieterverfahren einleiten, um zusätzliche Finanzmittel in Höhe von mindestens 25 Mio. Euro zu sichern. Das neue Kapital soll den Fortschritt des Projekts „Factory 02“ beschleunigen. Neben GEA richtet sich die Privatplatzierung an ausgewählte institutionelle Investoren sowie an die Geschäftsführung, den Aufsichtsrat und die wichtigsten Mitarbeiter des Unternehmens.
Die eingeworbenen Mittel decken die anfänglichen Kosten der zukünftigen Produktionsanlage in Lappeenranta. Der Baubeginn ist für 2026 geplant, und Solar Foods wird im selben Jahr die endgültige Investitionsentscheidung treffen.
Nach Fertigstellung wird Factory 02 die erste Produktionsstätte des Unternehmens im industriellen Maßstab sein. Das Unternehmen schätzt, dass sich dadurch die Produktionskapazität für Solein-Protein von derzeit 160 Tonnen auf bis zu 6.400 Tonnen pro Jahr erhöhen wird.
Solar Foods wurde 2017 als Ausgründung eines gemeinsamen Forschungsprojekts des staatlichen finnischen Technischen Forschungszentrums (VTT) und der LUT Universität gegründet. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Herstellung eines einzelligen Proteins namens Solein, das aus Mikroorganismen gewonnen wird, die Kohlendioxid, Wasser und erneuerbaren Strom für ihr Wachstum nutzen.
Die GEA Group AG ist laut eigenen Angaben weltweit einer der größten Systemanbieter für die Nahrungsmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie. Demnach erwirtschaftet das Unternehmen mit mehr als 18.000 Beschäftigten in vier Divisionen einen Jahresumsatz von über fünf Milliarden Euro in mehr als 150 Ländern. Neben Maschinen und Anlagen, moderner Prozesstechnik und Komponenten bietet GEA auch Dienstleistungen an.