Demnach ist die Produktion nach einem kurzen Rückgang im Dezember wieder ausgeweitet worden und die Zahl der Neuaufträge hat zum ersten Mal seit drei Monaten wieder zugenommen, wenn auch nur minimal.
„Die Produktion ist nach dem Rückgang im Dezember recht robust gestiegen, der Optimismus hinsichtlich der zukünftigen Geschäftstätigkeit hat sich von einem bereits hohen Niveau weiter verbessert und die Auftragseingänge haben leicht zugenommen“, so Dr. Cyrus de la Rubia, Chefvolkswirt der Hamburg Commercial Bank.
Getragen wurde die höhere Fertigung von einem neuerlichen Plus bei den Auftragseingängen. Allerdings zog die Nachfrage nach der Schwächephase Ende 2025 nur leicht an. Die Exportumsätze gingen einmal mehr zurück, wenn auch nur geringfügig und mit der niedrigsten Rate seit drei Monaten.
Mit Blick auf die Zukunft zeigten sich die Hersteller zu Jahresbeginn sogar etwas optimistischer als im Dezember. Demnach fielen die Geschäftsaussichten so zuversichtlich aus wie seit sieben Monaten nicht mehr. Manager, die sich positiv äußerten, schrieben dies oft der Einführung neuer Produkte, Innovationen und höheren Investitionen zu.
Der HCOB Einkaufsmanagerindex Deutschland ist ein Indikator, der das Geschäftsklima anhand der Kennzahlen für Produktion, Auftragseingang, Beschäftigung, Lieferzeiten und Vormaterialbestände in einem Wert abbildet.