Logo der Deutsch-Finnische Handelskammer

Transparenz und Einsparungen in Ladenetzen durch deutsch-finnische Kooperation

  • News

Das finnische Ladeplattform-Unternehmen Virta und das Tochterunternehmen Evailable des deutschen E.ON-Konzerns haben ihre Zusammenarbeit auf der Intercharge Network Conference (ICNC) in Berlin bekannt gegeben. Ziel der Zusammenarbeit ist es, mithilfe der Künstlichen Intelligenz von Evailable den Betrieb der an die Virta-Plattform angeschlossenen Ladepunkte zuverlässiger zu gestalten und Kosten für die Kundenbetreiber zu sparen.

A woman and a man present something on a stage in front of an audience.
(c) VIRTA

„Gemeinsam mit Virta nutzen wir vorhandene Daten, um die Transparenz zu erhöhen und klare Optimierungsmaßnahmen bereitzustellen. Das stärkt das Geschäftsmodell und schafft Vertrauen bei Fahrern und Investoren“, so Maren Rehnelt, CEO von Evailable.

 

Laut dem journalistischen Elektromobilitäts-Portal Electrive ist das Geschäftsmodell vieler Ladepunktbetreiber (CPOs) nach wie vor herausfordernd. Die Auslastung der Ladepunkte sei oft zu niedrig, die Kosten stiegen und sogenannte „stille“ Ausfälle blieben unbemerkt: Das System zeige zwar an, dass der Ladepunkt verfügbar sei, der Kunde könne aber tatsächlich nicht laden. Genau dieses Problem gehen Virta und Evailable mit ihrer Lösung an. Evailable nutzt die OCPP-Daten der Ladepunkte über die offenen Schnittstellen von Virta.

 

An die Virta-Plattform sind über 120.000 Ladepunkte angeschlossen, an die über 1.000 Kunden in 36 Ländern beteiligt sind. Die Daten können nur genutzt werden, wenn der Ladepunktbetreiber die Erlaubnis erteilt und einen Vertrag abschließt. Die Analyse von Evailable untersucht die Differenz zwischen der vom OCPP gemeldeten Auslastung und den tatsächlich erfolgreichen Ladevorgängen – einschließlich der erwarteten, aber nie realisierten Ladepunkte. Bei vielen Betreibern werden die Auswirkungen dieser versteckten Probleme erst in der Bilanz sichtbar, wenn die erwarteten Einnahmen ausbleiben. Das KI-Tool kann zudem bevorstehende Störungen bis zu einer Woche im Voraus vorhersagen und einige Probleme automatisch beheben.

 

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • Kolme puvussa olevaa miestä seisoo lavalla ja hymyilee kameralle. Keskellä oleva mies esittelee mitalia avoimessa rasiassa. Neuigkeiten

    Ritterkreuz des Ordens des Löwen von Finnland für Dr. Jan Feller

    Unser AHK-Geschäftsführer Dr. Jan Feller wurde vom finnischen Präsidenten am finnischen Unabhängigkeitstag, dem 6. Dezember 2025, mit dem Ritterkreuz des Ordens des Löwen von Finnland für seine Verdienste um die Förderung des finnischen Außenhandels ausgezeichnet. Entgegennehmen konnte er die Auszeichnung auf unserem AHK-Entscheiderabend Ende Januar.

  • A person in a white full-body protective suit is holding a box containing black plates. Neuigkeiten

    Deutsch-finnische Kooperation zur industriellen Herstellung supraleitender Quantenchips

    9.2.2026 | Die EU hat dem SUPREME-Konsortium, unter der Leitung der staatlichen technischen Forschungsgesellschaft VTT, 25 Mio. Euro bewilligt und damit einen wichtigen Meilenstein für die Industrialisierung supraleitender Quantentechnologien in Europa gesetzt. Zusammen mit nationalen Fördermitteln der Mitgliedstaaten beläuft sich die Gesamtfinanzierung auf 50 Mio. Euro.

  • Two people with pens in their hands are sitting at a table on which documents to be signed are lying, and are looking into the camera. Neuigkeiten

    Deutscher TÜV SÜD übernimmt finnischen Hauptuntersuchungs-Dienstleister

    6.2.2026 | TÜV SÜD hat von Helix Partners das operative Geschäft von Suomen Katsastusasemat mit den Marken Q-Katsastus, Kovalainen Katsastus und Koillismaan Katsastus erworben – und tritt damit erstmals in den finnischen Markt ein.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub