Logo der Deutsch-Finnische Handelskammer

Transparenz und Einsparungen in Ladenetzen durch deutsch-finnische Kooperation

  • News

Das finnische Ladeplattform-Unternehmen Virta und das Tochterunternehmen Evailable des deutschen E.ON-Konzerns haben ihre Zusammenarbeit auf der Intercharge Network Conference (ICNC) in Berlin bekannt gegeben. Ziel der Zusammenarbeit ist es, mithilfe der Künstlichen Intelligenz von Evailable den Betrieb der an die Virta-Plattform angeschlossenen Ladepunkte zuverlässiger zu gestalten und Kosten für die Kundenbetreiber zu sparen.

A woman and a man present something on a stage in front of an audience.
(c) VIRTA

„Gemeinsam mit Virta nutzen wir vorhandene Daten, um die Transparenz zu erhöhen und klare Optimierungsmaßnahmen bereitzustellen. Das stärkt das Geschäftsmodell und schafft Vertrauen bei Fahrern und Investoren“, so Maren Rehnelt, CEO von Evailable.

 

Laut dem journalistischen Elektromobilitäts-Portal Electrive ist das Geschäftsmodell vieler Ladepunktbetreiber (CPOs) nach wie vor herausfordernd. Die Auslastung der Ladepunkte sei oft zu niedrig, die Kosten stiegen und sogenannte „stille“ Ausfälle blieben unbemerkt: Das System zeige zwar an, dass der Ladepunkt verfügbar sei, der Kunde könne aber tatsächlich nicht laden. Genau dieses Problem gehen Virta und Evailable mit ihrer Lösung an. Evailable nutzt die OCPP-Daten der Ladepunkte über die offenen Schnittstellen von Virta.

 

An die Virta-Plattform sind über 120.000 Ladepunkte angeschlossen, an die über 1.000 Kunden in 36 Ländern beteiligt sind. Die Daten können nur genutzt werden, wenn der Ladepunktbetreiber die Erlaubnis erteilt und einen Vertrag abschließt. Die Analyse von Evailable untersucht die Differenz zwischen der vom OCPP gemeldeten Auslastung und den tatsächlich erfolgreichen Ladevorgängen – einschließlich der erwarteten, aber nie realisierten Ladepunkte. Bei vielen Betreibern werden die Auswirkungen dieser versteckten Probleme erst in der Bilanz sichtbar, wenn die erwarteten Einnahmen ausbleiben. Das KI-Tool kann zudem bevorstehende Störungen bis zu einer Woche im Voraus vorhersagen und einige Probleme automatisch beheben.

 

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • Shipyard from a bird's-eye view Neuigkeiten

    Kieler Schiffswerft Gebrüder Friedrich erhält Auftrag aus Finnland

    28.11.2025 | Das finnische Unternehmen Marine Alutech und das deutsche Unternehmen Schiffswerft Gebrüder Friedrich Kiel haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen und vertiefen damit ihre strategische Zusammenarbeit.

  • Wind farm photographed from above in a Finnish forest area Neuigkeiten

    Finnische Sinebrychoff schließt PPA-Stromabnahmevertrag mit Hamburger Encavis

    Das finnische Unternehmen Sinebrychoff, Teil der Carlsberg-Gruppe, und der Hamburger Wind- und Solarparkbetreiber Encavis haben einen zehnjährigen Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement, PPA) unterzeichnet. Das PPA tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub