Das komplette System umfasst ein SSI Cuby Shuttle-Lager, Pick-by-Light Kommissionier-Stationen und die Logistiksoftware WAMAS, die alle von SSI SCHÄFER geliefert wurden. Laut Pressemitteilung rationalisiert diese skalierbare Automatisierungslösung nicht nur die aktuellen Abläufe, sondern ermögliche auch zukünftiges Wachstum.
„Mit der Implementierung der Lösung von SSI Schäfer haben wir unseren Automatisierungsgrad deutlich erhöht. Die Investition in Automatisierung und Digitalisierung hat uns zahlreiche neue Möglichkeiten eröffnet und dazu beigetragen, unsere Prozesse zu verschlanken und zu vernetzen“, so Juha Tiitto, Leiter Logistik- und Supply Chain bei Fresh Servant.
Laut Pressemitteilung verfügt Fresh Servant nun mit dem hochautomatisierten Lager von SSI SCHÄFER über eines der modernsten Lebensmittellogistikzentren in den nordischen Ländern.
Die SSI SCHÄFER Gruppe ist ein Lösungsanbieter für Intralogistik. Das Mutterunternehmen, die SSI SCHÄFER GMBH & CO KG, hat ihren Sitz in Neunkirchen in Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus existieren rund 80 weltweit operative tätige Tochtergesellschaften und sieben Produktionsstätten. Das 1937 gegründete Familienunternehmen ist heute in insgesamt sechs Weltregionen (APAC & MEA, Nordeuropa, Zentraleuropa, Südeuropa, Nordamerika und Lateinamerika) aktiv und beschäftigt mehr als 8.800 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete SSI SCHÄFER einen Umsatz in Höhe von rund 2 Mrd. Euro.
Fresh Servant Oy wurde 1995 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Mustasaari nahe Vaasa in Finnland. Das Unternehmen ist laut Eigenbeschreibung finnischer Marktführer im Bereich abgepackter Salate. Im Jahr 2022 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 80 Mio. Euro und beschäftigt derzeit rund 550 Mitarbeiter aus rund 40 Ländern.