Logo der Deutsch-Finnische Handelskammer

Finnischer Elektronik-Auftragsfertiger expandiert mit Übernahme nach Deutschland

  • News

10.12.2025 | Der finnische Elektronik-Auftragsfertiger Incap Oy übernimmt die deutsche Lacon Group. Laut Incap-Pressemitteilung stärkt die Übernahme die Position des Unternehmens im Verteidigungssektor sowie in Bahn- und Medizintechnik. Der Kaufpreis beträgt mindestens 50 Mio. Euro.

Six executives shake hands in a modern production hall, including the logos of Incap and Lacon.
(c) Incap

„Die Übernahme eröffnet Incap signifikante Wachstumschancen und schafft eine solide Basis für die weitere Expansion in der DACH-Region. Mit diesem strategischen Schritt erweitern wir unser Angebot um Design- und Entwicklungsdienstleistungen, bauen unsere globalen Engineering-Kapazitäten aus und können so noch fortschrittlichere, kundenorientiertere Lösungen anbieten“, so Otto Pukk, CEO von Incap.

 

„Unser Team hat sich in Deutschland und Rumänien, insbesondere im Verteidigungssektor, spezialisiertes Fachwissen und starke Kundenbeziehungen aufgebaut. Als Teil der globalen Organisation von Incap können wir auf unserer Basis aufbauen und neue Wachstumschancen nutzen“, so Ralf Hasler, CEO der Lacon Group.

 

Die Lacon Gruppe wurde 1985 gegründet und hat ihren Hauptsitz im bayerischen Karlsfeld. Das Unternehmen ist ein Elektronik-Auftragsfertiger (EMS) und Originalgerätehersteller (ODM) und beschäftigt rund 600 Mitarbeiter, die Hälfte davon in Rumänien.

 

Incap ist in Finnland, Estland, Indien, der Slowakei, Großbritannien, den USA und Hongkong vertreten. Im Jahr 2024 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 230 Mio. Euro beschäftigte rund 2.500 Mitarbeiter. Nach der Übernahme wird Incap mit insgesamt über 3.000 Mitarbeitern und einer Produktionsfläche von rund 80.000 Quadratmetern in Europa, Asien und Nordamerika Elektronikfertigung und OEM-Dienstleistungen anbieten.

 

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • A roll of photographic film and a matching cardboard box, both featuring a picture of St. Nicholas or Santa Claus. Neuigkeiten

    Finnische Kameratori Oy verkauft Produktfamilie Santafilm nach Deutschland

    19.12.2025 | Das Unternehmen Kameratori Oy mit Sitz im finnischen Tampere hat seine Produktfamilie Santafilm an die Optik Oldschool GmbH & Co. KG verkauft. Laut Mitteilung wird die Filmkonservierung von Tampere nach Düsseldorf verlegt, wo die Produktion in größerem Umfang fortgesetzt wird. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben.

  • Illustration with the statement "We defend Europe. From space." Neuigkeiten

    Rheinmetall und finnische ICEYE erhalten Milliardenauftrag von der Bundeswehr

    22.12.2025 | Rheinmetall und ICEEYE haben von der Bundeswehr einen Großauftrag für den Weltraumsektor erhalten. Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr hat des Joint Venture „Rheinmetall ICEYE Space Solutions“ beauftragt, der Bundeswehr weltraumgestützte Aufklärungsdaten über den exklusiven Zugang zu einer Synthetic Aperture Radar (SAR)-Satellitenkonstellation zu liefern.

  • Panzerwagen im Schnee Neuigkeiten

    Finnischer Rüstungskonzern Patria und Deutschland unterzeichnen milliardenschwere Serienverträge

    19.12.2025 | Der finnische Rüstungshersteller Patria und die Bundesrepublik Deutschland haben zwei Beschaffungsverträge im Gesamtwert von über 2 Mrd. Euro abgeschlossen.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub