Logo der Deutsch-Finnische Handelskammer

Deutsche Hy2Gen plant Wasserstoffanlage mit 200 MW und e-Fuels-Fabrik in Oulu

  • News

20.11.2025 | Das deutsche Unternehmen Hy2Gen hat einen Plan für den Bau einer 200-Megawatt-Wasserstoffanlage und einer Fabrik für synthetische Kraftstoffe auf Vihreäsaari im Hafen von Oulu vorgestellt. Laut einer Pressemitteilung der Stadt Oulu könnte Oulu bei Realisierung des Projekts zum bedeutendsten Produktionsstandort für synthetische Kraftstoffe im Ostseeraum werden.

An industrial area on a coastal strip, seen from a bird's-eye view.
(c) City of Oulu

Laut Pressemitteilung handelt es sich noch nicht um die endgültige Investitionsentscheidung von Hy2Gen, jedoch wird das Unternehmen nach der Baugenehmigung durch die Stadt Oulu mit der detaillierteren Planung beginnen. Hy2Gen wird weitere Informationen zu seinem Projekt auf der Northern Power-Veranstaltung am 12. Februar 2026 in Oulu bekannt geben.

 

Die Anlage soll Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe wie E-Methanol, insbesondere für die Schifffahrt, produzieren. Synthetische Kraftstoffe sind chemisch identisch mit herkömmlichen Kraftstoffen; sie werden aus Wasserstoff hergestellt, der mit erneuerbarem Strom erzeugt wird, und aus Kohlendioxid, das in Industrieanlagen abgeschieden wird. Die geplante Kapazität von 200 MW macht das Projekt aufgrund seiner Größenordnung bedeutend.

 

„Für Oulu sind derzeit mehr Projekte zur Herstellung synthetischer Kraftstoffe geplant als für jeden anderen Standort im Ostseeraum“, so Marko Kilpeläinen, Leiter des Bereichs Stadtentwicklung der Stadt Oulu.

 

„Finnland zeichnet sich durch einen der niedrigsten Strompreise Europas aus, und die Region Oulu ist der größte Produzent erneuerbarer Energien im nördlichen Ostseeraum. Die für ihre Wasserstoffforschung renommierte Universität Oulu und die Tatsache, dass die Stadt Oulu pro Kopf den dritthöchsten Anteil an F&E-Investitionen in der EU aufweist, sichern den Zugang zu einem Pool hochqualifizierter Fachkräfte. Als Teil des TEN-T-Verkehrsnetzes profitiert der Hafen von Oulu von hervorragenden Schienen- und Straßenverbindungen nach Europa und darüber hinaus. Gasgrid Finland plant zudem den Aufbau einer Wasserstofftransportinfrastruktur, um die Produktionskapazitäten von Oulu mit anderen Regionen in Finnland und Europa zu verbinden“, so Janne Hietaniemi, Key Account Director von BusinessOulu.

 

Das Produktportfolio von Hy2Gen umfasst erneuerbaren Wasserstoff, Ammoniak, Methanol und PtX-Kraftstoffe wie beispielsweise nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF). Die ersten Projekte des Unternehmens laufen bereits in Frankreich, Norwegen, Kanada und Deutschland. Die Anlage von Hy2Gen zur Produktion von erneuerbarem Wasserstoff und E-Methan im norddeutschen Werlte ist seit mehreren Jahren in Betrieb.

 

Zuvor hatten bereits das französische Unternehmen Verso Energy, die deutschen Unternehmen Energiequelle und ABO Energy sowie die finnischen Unternehmen P2X Solutions und Oulun Energia Produktionsanlagen in Oulu angekündigt.

 

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • Kolme puvussa olevaa miestä seisoo lavalla ja hymyilee kameralle. Keskellä oleva mies esittelee mitalia avoimessa rasiassa. Neuigkeiten

    Ritterkreuz des Ordens des Löwen von Finnland für Dr. Jan Feller

    Unser AHK-Geschäftsführer Dr. Jan Feller wurde vom finnischen Präsidenten am finnischen Unabhängigkeitstag, dem 6. Dezember 2025, mit dem Ritterkreuz des Ordens des Löwen von Finnland für seine Verdienste um die Förderung des finnischen Außenhandels ausgezeichnet. Entgegennehmen konnte er die Auszeichnung auf unserem AHK-Entscheiderabend Ende Januar.

  • A person in a white full-body protective suit is holding a box containing black plates. Neuigkeiten

    Deutsch-finnische Kooperation zur industriellen Herstellung supraleitender Quantenchips

    9.2.2026 | Die EU hat dem SUPREME-Konsortium, unter der Leitung der staatlichen technischen Forschungsgesellschaft VTT, 25 Mio. Euro bewilligt und damit einen wichtigen Meilenstein für die Industrialisierung supraleitender Quantentechnologien in Europa gesetzt. Zusammen mit nationalen Fördermitteln der Mitgliedstaaten beläuft sich die Gesamtfinanzierung auf 50 Mio. Euro.

  • Two people with pens in their hands are sitting at a table on which documents to be signed are lying, and are looking into the camera. Neuigkeiten

    Deutscher TÜV SÜD übernimmt finnischen Hauptuntersuchungs-Dienstleister

    6.2.2026 | TÜV SÜD hat von Helix Partners das operative Geschäft von Suomen Katsastusasemat mit den Marken Q-Katsastus, Kovalainen Katsastus und Koillismaan Katsastus erworben – und tritt damit erstmals in den finnischen Markt ein.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub