Laut Pressemitteilung ermöglicht die Vereinbarung die Herstellung der Watercat-Patrouillen- und Marineboote von Marine Alutech an einem neuen Produktionsstandort in Kiel, Deutschland. Die erste Vereinbarung umfasst demnach die Montage von Watercat 2000 Patrol-Booten. Sieben Schiffe dieser Serie sind bereits im Mittelmeer im Einsatz und unterstützen dort Operationen von Frontex. Beide Unternehmen sind familiengeführt und in der maritimen Branche für hochwertige Leistungen und ausgezeichnete Produkte bekannt.
Mit dieser Kooperationsvereinbarung haben beide Unternehmen einen wichtigen Schritt unternommen, um ihre Marktpositionen zu stärken, gemeinsam besser für aktuelle und zukünftige Projekte aufgestellt zu sein und näher an den Kunden im wachsenden Verteidigungssektor zu agieren.
Marine Alutech Oy Ab ist ein finnisches Familienunternehmen und laut Pressemitteilung eines der führenden Unternehmen der finnischen Verteidigungsindustrie. Das Unternehmen ist auf die Konstruktion, Produktion, Wartung und den Life-Cycle Support von Behörden- und Berufsfahrzeugen spezialisiert. Marine Alutech befindet sich derzeit in einer starken Wachstumsphase und verfügt über einen Auftragsbestand von rund 200 Mio. Euro. Zudem führt das Unternehmen laufende Gespräche mit mehreren NATO-Staaten über neue Projekte. Ziel ist es, die Belegschaft bis zum Jahr 2030 auf etwa 500 Mitarbeitende zu erhöhen.
Gebrüder Friedrich GmbH & Co. KG ist eine seit 1921 bestehende, familiengeführte Schiffswerft. Das Kerngeschäft umfasst die Instandsetzung und Wartung von Marine- und Behördenschiffen. Darüber hinaus ist das Unternehmen in der Systemintegration sowie in der Konstruktion und im Neubau von Spezialfahrzeugen und kundenspezifischen Produkten im Maschinen- und Stahlbau tätig. Zur Gebrüder Friedrich Gruppe gehört außerdem ein Elektrotechnikunternehmen, das überwiegend als Lieferant für die maritime Verteidigungsindustrie und als Systeminstandsetzer der Marine tätig ist.