Logo der Deutsch-Finnische Handelskammer

Finanzierung gesichert: Finnische Finnvera finanziert den Bau des Kreuzfahrtschiffs Icon 4 bei Meyer Turku

  • News

Finnvera hat ein Verhandlungsergebnis über die Finanzierungsbedingungen des Schiffes Icon 4 erzielt. Der eigentliche Kreditvertrag wird später unterzeichnet. Dies ermöglicht es der Royal Caribbean Group, den Auftrag endgültig zu bestätigen.

Meyer Turku Yard
Copyright: MEYER TURKU

Bei Kreuzfahrtschiffbestellungen ist die Rolle der Exportkreditagentur als Garant für den Kredit des Käufers von entscheidender Bedeutung, da die Kreditlaufzeiten lang sind und der Wert der Schiffsbestellungen in die Milliarden geht. 

 

„Wir freuen uns über die Einigung in den Finanzierungsverhandlungen und die Sicherung des Schiffsauftrags für die Werft Meyer Turku. Dies ist von enormer Bedeutung für die finnische Schifffahrtsindustrie. Die weltweit größten und modernsten Kreuzfahrtschiffe werden in Finnland gebaut, und es ist sehr wichtig, dass Spitzenkompetenz hier erhalten bleibt und weiterentwickelt wird. Die Beschäftigungseffekte des Schiffs- und Werftensektors und die indirekten Auswirkungen auf das Wirtschaftsleben der Region und des gesamten Landes sind unbestreitbar“, so Juuso Heinilä, CEO von Finnvera. 

 

Laut Pressemitteilung wirkt sich die Werft Meyer Turku stark auf das Zulieferernetzwerk aus und steigert so die Wertschöpfung und Beschäftigung der dortigen Unternehmen. Einer aktuellen Studie zur Beschaffung der Werft zufolge hat der maritime Cluster erhebliche Auswirkungen auf das Wirtschaftsleben der Region und des gesamten Landes. 

 

Im Hinblick auf Finnveras Verbindlichkeiten der Exportfinanzierung ist das Kreuzfahrtgeschäft ein bedeutender Wirtschaftszweig. Ende März 2025 machte die Branche etwa die Hälfte der Gesamtverbindlichkeiten von Finnvera in Höhe von 25,8 Mrd. Euro aus. Die strategische Bedeutung des Schiffs- und Werftensektors wächst aufgrund globaler Wirtschaftsbewegungen, geopolitischer Veränderungen und Faktoren der Versorgungssicherheit. 

 

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • Fully loaded container ship moored in the port of Hamburg to unload cargo Neuigkeiten

    Deutsch-finnischer Handel im ersten Halbjahr 2025 mit durchwachsenem Bild

    In den Zahlen des deutsch-finnischen Handels aus dem ersten Halbjahr 2025 spiegeln sich die wirtschaftlichen Probleme Europas aufgrund der US-Zollpolitik. Finnlands Exporte nach Deutschland gingen zurück, dagegen die Importe aus Deutschland nach Finnland leicht an. Trotz der zum Teil sehr durchwachsenen Zahlen bleibt Hoffnung – vor allem auf Deutschlands Investitionspakete.

  • A female nurse smiles at the camera while in the background a male nurse speak to a patient lying in bed Neuigkeiten

    Finnisches HealthTech-Unternehmen Medanets expandiert nach Deutschland

    Das finnische Unternehmen Medanets Oy, das sich auf mobile Gesundheitslösungen spezialisiert hat, expandiert nach Deutschland. Laut Pressemitteilung hat das Unternehmen in diesem Jahr erste Verträge mit mehreren deutschen Krankenhäusern unterzeichnet, darunter auch ein Universitätsklinikum.

  • Four men in front of a station backdrop hold up two football jerseys with prints Neuigkeiten

    Finnisches Unternehmen liefert intelligente Schlösser an Gladbacher Borussia-Park

    Der finnische Smart-Lock-Hersteller iLOQ liefert über 2.000 batterielose Schlösser an den Borussia-Park, das Heimstadion des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub