Logo der Deutsch-Finnische Handelskammer

DGzRS startet Zukunft der Seenotrettung mit neuem Prototyp-Boot aus Finnland

  • News

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat den Bau eines zukunftsweisenden Prototyps für eine neue Klasse von Seenotrettungsbooten beauftragt.

Spezialschiff Seenotrettung
DGzRS

Das rund zwölf Meter lange Spezialschiff soll ab 2026 auf Freiwilligenstationen an Nord- und Ostsee zum Einsatz kommen und ältere Einheiten der 9,5- und 10,1-Meter-Klasse ersetzen. 

 

Ausgestattet mit zwei unabhängigen Cummins-Motoren und Doppeljet-Antrieb erreicht das Boot bis zu 34 Knoten Geschwindigkeit. Der Rumpf wird aus glas- und kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff gefertigt – eine leichtere, wartungsfreundlichere und langlebigere Alternative zu Aluminium. 

 

Innovationen wie ein elastisch gelagertes Deckshaus, gefederte Rundumsicht-Sitze, ein automatisches Positionierungssystem sowie eine tief liegende Bergungsplattform erhöhen die Einsatzfähigkeit und Sicherheit deutlich. 

 

Verantwortlich für die Konstruktion ist das finnische Unternehmen Arctic Boats Oy, das sich bereits mit dem Bau des kürzlich in Dienst gestellten Seenotrettungsbootes „E. Ruhfus“ einen Namen gemacht hat. 

 

 

 

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • Fully loaded container ship moored in the port of Hamburg to unload cargo Neuigkeiten

    Deutsch-finnischer Handel im ersten Halbjahr 2025 mit durchwachsenem Bild

    In den Zahlen des deutsch-finnischen Handels aus dem ersten Halbjahr 2025 spiegeln sich die wirtschaftlichen Probleme Europas aufgrund der US-Zollpolitik. Finnlands Exporte nach Deutschland gingen zurück, dagegen die Importe aus Deutschland nach Finnland leicht an. Trotz der zum Teil sehr durchwachsenen Zahlen bleibt Hoffnung – vor allem auf Deutschlands Investitionspakete.

  • A female nurse smiles at the camera while in the background a male nurse speak to a patient lying in bed Neuigkeiten

    Finnisches HealthTech-Unternehmen Medanets expandiert nach Deutschland

    Das finnische Unternehmen Medanets Oy, das sich auf mobile Gesundheitslösungen spezialisiert hat, expandiert nach Deutschland. Laut Pressemitteilung hat das Unternehmen in diesem Jahr erste Verträge mit mehreren deutschen Krankenhäusern unterzeichnet, darunter auch ein Universitätsklinikum.

  • Four men in front of a station backdrop hold up two football jerseys with prints Neuigkeiten

    Finnisches Unternehmen liefert intelligente Schlösser an Gladbacher Borussia-Park

    Der finnische Smart-Lock-Hersteller iLOQ liefert über 2.000 batterielose Schlösser an den Borussia-Park, das Heimstadion des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub