Logo der Deutsch-Finnische Handelskammer

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Mitarbeiter*in Messeteam (w/m/d)

07_marktstudie_C_642981106_830x480.jpg
(c) iStock.com/andresr

Wir als AHK Finnland | Deutsch-Finnische Handelskammer fördern den Handel zwischen Deutschland und Finnland. Unsere Hauptaufgabe besteht darin, deutsche und finnische Unternehmen durch maßgeschneiderte Veranstaltungen und Dienstleistungen bei der Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen zu unterstützen. Wir sind Teil des weltweiten Netzwerks der deutschen Auslandshandelskammern (AHK). Deutschland ist Finnlands wichtigster Exportmarkt und schätzungsweise 70-80 % der finnischen Exporte nach Deutschland laufen über unsere 650 Mitgliedsunternehmen. Über eine Million Finnen sind indirekt durch den Export beschäftigt. Deshalb hat unsere Arbeit als Vermittler besondere Bedeutung.

 

Unser Team der AHK Finnland besteht derzeit aus 33 internationalen Experten und unsere Arbeitssprachen sind Deutsch und Finnisch. Als Arbeitgeber ist es uns wichtig, unseren Mitarbeitern als Gegenleistung für ihren Einsatz eine hervorragende betriebliche Gesundheitsvorsorge und einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten, der den Turbulenzen der heutigen Wirtschaft standhält, sowie eine Arbeitskultur, in der die Work-Life-Balance wirklich stimmt. Das Wohl unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen und Vielfalt am Arbeitsplatz ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

 

Dein Hauptaufgabengebiet:

  • Mitarbeit in Messeteam, welches ausgewählte deutsche B2B-Messen auf dem finnischen Markt vertritt
  • Du unterstützt den Vertrieb für Aussteller und Besucher bei der Neukundenakquise und dem Bestandskundenausbau
  • Identifikation potenzieller Kunden sowie Betreuung bestehender Kunden
  • Kontaktaufnahme zu finnischen Kunden per E-Mail und Telefon sowie Kooperation mit Verbänden und anderen Multiplikatoren
  • Weitere Betreuung der Kunden, z.B. Organisation von Gemeinschaftsständen von Planung über Koordination bis zum finalen Messeauftritt

 

Was Du mitbringen solltest:

  • Positive Energie, Verkaufs- und Organisationstalent sowie Spaß an der Kommunikation mit Kunden
  • Kommunikations- und Begeisterungsfähigkeit sind deine Stärken
  • Ehrgeiz, Eigeninitiative, ein hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung sowie hohe Lernbereitschaft
  • Idealerweise bringst du Erfahrungen im B2B-Vertrieb mit
  • Du hast Spaß daran, für Kunden aktiv passende und individuelle Lösungen zu finden
  • Du verfügst über einen Hochschulabschluss. Einige Jahre Berufserfahrung in einer kaufmännischen Tätigkeit sind von Vorteil.
  • Du sprichst und schreibst sehr gut Finnisch und gut Deutsch
  • Englischkenntnisse sind von Vorteil

 

Was wir Dir bieten:

Eine Arbeit mit Bedeutung, die nie langweilig wird. In unserem tollen Büro im Herzen von Helsinki arbeitest Du mitten im deutsch-finnischen Wirtschaftsleben, und im Home-Office hast Du genau die Werkzeuge, die du brauchst. Deine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen lieben unsere flexiblen Arbeitszeiten, unseren Teamgeist, das familienfreundliche Umfeld und gute Zusatzleistungen wie z.B. eine besonders umfassende ärztliche Versorgung.

 

Deine Bewerbungsunterlagen sendest Du bitte bis zum 16.11.2025 in deutscher Sprache mit Angabe Deines Gehaltswunsches und des frühesten Eintrittstermins per E-Mail an: sisko.kilvensalmi@dfhk.fi